Mittwoch, 14. August 2013

Wie einzigartig, dieses Leben!

Hallo! Oder: Moin, Moin, wir man bei uns im Norden sagt. Ich mag diesen kernigen Gruß, der abgekürzt noch besser klingt: "Moin", gesprochen "Mooooiiinn!". Herrlich unkompliziert. Manchmal denke ich, ich dürfte mich gar nicht damit schmücken. In Essen im Kohlenpott geboren, bin ich hier schließlich nur zugereist. Aber wen sollte es stören. Also noch einmal: Mooooiiinn!
Essen ist übrigens schön. Grün. Und kein bisschen schwarz. Ich liebe meine alte Heimat. 2001 hat es mich in den Norden verschlagen. Der Liebe wegen. Nach Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein, zwischen Hamburg und Lübeck gelegen.  Und was soll ich sagen - hier ist es auch schön. Und grün. Und zudem noch viel wasserreicher als in Essen. Ich kann an der Trave joggen gehen, die Ostsee ist nicht weit, die Lübecker Altstadt - auf einer Insel gelegen - ist ein Muss für Romantiker und Hamburg samt Binnen- und Außenalster ist eine wunderbare Stadt. Ich glaube, hier will ich alt werden. Noch bin ich ja relativ jung. Was sind schon 58 Jahre ...?!
Altwerden ist eine Kunst. Lebenskunst. Vieles ist in der Jugend - zumindest im Rückblick - einfach wunderbar. Anderes ist eher ... ja was? Peinlich, anstrengend, katastrophal? Wenn man älter wird, ist vieles immer noch anstrengend, nur noch weniges katastrophal und fast gar nichts mehr peinlich. Das ist gut. Da kommt so ein Gefühl von Narrenfreiheit auf. Mit der richtigen Einstellung wird dieses einzigartige Leben mit den Jahren
immer schöner. Wenn die Altersweisheit allmählich einsetzt und der Altersstarrsinn noch charmant wirkt, dann macht Älterwerden (meistens) Spaß. Dann bleiben wir innerlich taufrisch. Deshalb werde ich in diesem Blog meine Weisheiten und meine Lebensfreude mit euch und Ihnen teilen. Wenn's recht ist. Gemeinsam altert's sich nämlich leichter - glaube  ich zumindest. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen