Donnerstag, 15. August 2013

Älter werden - ein Leben lang

Da beißt die Maus ja nun mal keinen Faden von ab: Älter wird man sein Leben lang. Das beginnt schon am Tag der Geburt. Als Kind ist man stolz auf jedes hinzu gewonnene Lebensjahr. Hat man aber erst ein gewisses Alter erreicht, ändert sich das schlagartig. Trau keinem über 30!
Für viele Menschen ist das Altwerden vor allem mit dem erschreckenden Gefühl von Verlust verbunden. Die Kinder gehen aus dem Haus, der Beruf ist irgendwann Vergangenheit, die Schönheit ist dahin, die Figur ruiniert. Stop!
Gedanken zurückspulen. Neuen Versuch starten. Ich finde nämlich, man sollte jedem vermeintlichen Verlust das Gegenteil entgegen halten. Die Kinder sind aus dem Haus?
Na, wunderbar! Sie gehen ihren eigenen Weg, wir haben weniger Pflichten und Verantwortung. Freie Zeit. Juhuu! Und irgendwann kommen womöglich Enkelkinder. Damit unsere Kinder sie angemessen groß ziehen können, müssen sie ja selbst erst einmal richtig erwachsen werden. Dazu geht man gewöhnlich aus dem Haus. Raus aus dem warmen Mauseloch, hinein in die Welt!
Was mir zum Thema Berufsende und zum Thema äußerer und innerer Schönheit so einfällt - ein weites Feld ...! - das gibt's in weiteren Posts zu lesen.

6 Kommentare:

  1. Herzlich Willkommen in der Bloggerwelt!

    Ich werde dich gleich zu mir verlinken.

    Sonnige Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir ein herzliches willkommen! Ich schließe mich Sandra an und werde dich in meinen Blogroll aufnehmen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist nett, Ruth, vielen Dank! Ich versuche, mich zu revanchieren, sobald ich heraus gefunden habe, wie das hier funktioniert.

      Löschen
  3. Nächstes Jahr werde ich 60, dann bin ich endgültig im Seniorenalter angekommen. Aber ich fühle mich überhaupt nicht alt. Ich möchte noch viel lernen und entdecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann gibt es Senioren-Fahrkarten, Senioren-Eintrittskarten und Senioren-Teller. Wir sparen Geld und fühlen uns trotzdem jung. Ein guter Deal, oder?

      Löschen