Meine Güte, wo ist die Zeit geblieben? Ich hatte mich so gefreut, meinen ersten eigenen Blog eröffnet zu haben. Es war einfacher, als gedacht. Doch dann forderte das Leben mich wieder mit all seinen Facetten, und nicht jede trug zur Freude bei. Der Lebensfreude-Blog begab sich in den Tiefschlaf.
Inzwischen freue ich mich über 60 Lebensjahre. Und konstatiere: Hurra, ich lebe noch! Also gehört der Lebensfreude-Blog reaktiviert. Außerdem denke ich gerade darüber nach, einen zweiten Blog zu eröffnen. In dem soll es um lauter schöne Bücher gehen.
Nun ist es ja nicht so, dass es solche Blogs nicht schon in Hülle und Fülle gäbe. Aber meinen eben noch nicht. Und jeder Blog ist - hoffentlich - einzigartig. Das mit dem Bücherblog hat natürlich seinen Grund. Ratschlag24.com, das Online-Portal, über das ich seit 2007 so herrlich unkompliziert veröffentlichen konnte, was mir wichtig war, hat seine Pforten kürzlich für voraussichtlich immer geschlossen. Zugleich sind all meine dort veröffentlichten Artikel - es waren an die tausend - verschwunden. Dabei dachte ich doch, das Netz vergisst nichts. In den letzten Jahre hatte ich keine Beiträge mehr gespeichert und archiviert. Das Vertrauen in das Portal war einfach zu groß.
Nun gut, man lernt nicht aus. Auf zu neuen Ufern! Bald also wird es hier einen Bücherblog geben. Ich muss ihn nur noch einrichten und nach einem Namen suchen. Hat jemand unter meinen geneigten Lesern vielleicht die ultimative Idee für einen knackigen Namen? Ich denke da in etwa an "Bücher-für-mehr-Kreativität-und Lebensfreude" oder so. Und mit den Büchern, die ich darin dann rezensiere, werde ich, so hoffe ich, vielen Menschen ein bisschen mehr Lebensfreude schenken können. Sie über interessante Bücher aus den Bereichen Psychologie, Lebenshilfe, Spirituatlit und Kreativität informieren. Und die Lektüre dieser Bücher soll zu mehr Lebenslust verhelfen. -
So schließt sich der Kreis. Irgendwie schön, oder?